Yoga Kurse

Hatha Vinyasa
Diese Lektionen beinhalten kraftvolle Haltungen (Asanas), dynamische Bewegungsabläufe in Verbindung mit dem Atem und Entspannungsübungen. Diese Yogapraxis ist kräftigend und gibt dir die nötige Energie für die gesamte Woche. Die Lektionen helfen dir aber auch, um entspannt den Arbeitsalltag zu meistern und mit Gelassenheit durchs Leben zu gehen.

Ich bereite mit viel Herzblut meine Lektionen vor und leite dich schrittweise an, was dir ermöglicht den Fokus auf eine genaue Ausrichtung zu lenken und dich mit deiner Atmung zu verbinden. Bei mir im Yoga sollst du auf deinen Körper hören, abschalten dürfen, dich herausfordern, loslassen und auch lachen können.

Die Hatha Vinyasa Lektionen sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

Schwangerschafts-Yoga
Yoga für Schwangere unterstützt dich bei den Veränderungen, die sich körperlich und emotional einstellen. Die Schwangerschafts-Yogastunden sind sanft kräftigend, erdend und öffnend. Die für Schwangere angepassten Yogapraxis hilft dir bei Schwangerschaftsbeschwerden und löst körperliche Verspannungen, die durch deinen sich verändernden Körper entstehen.

Zu Beginn jeder Stunde bleibt Zeit für einen Austausch zwischen den Frauen und wir besprechen Themen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach. Wir erlernen Visualisierungen und Atemtechniken, welche dich während deiner Geburt unterstützen können.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Stunden eignen sich für Frauen in jedem Schwangerschaftsstadium.

Der nächste Schwangerschaftsyogakurs startet am 5.2.24 und findet montags von 16:30 Uhr bis 17:45 statt. Der Kurs beinhaltet 3 Yogaeinheiten und kostet 75 Franken und kann nur als Block gebucht werden. Ein Einstieg in den Kurs mit angepasster Laufzeit ist jederzeit möglich. Die meisten Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kurskosten, sofern eine Zusatzversicherung für Alternativmedizin vorhanden ist. Nicht besuchte Lektionen werden nicht zurückerstattet.

Rückbildungs-Yoga
Hier stärken wir den Beckenboden, den Rücken und die Bauchmuskulatur. Wir lösen körperliche Anspannungen durch dehnende Übungen. Gleichzeitig werden Entspannungstechniken und Yogaübungen angewendet, die dir helfen, den Herausforderungen des neuen Alltags als Mami gewachsen zu sein und den seelisch-emotionalen Bewegungen standzuhalten. Durch die bewusste Atmung wird die Verbindung zwischen Seele, Körper und Geist hergestellt und bringt uns in eine harmonische Ausgeglichenheit.

Rückbildungs-Yoga wird ab 6-8 Wochen nach der Geburt empfohlen. Der nächste Kurs startet voraussichtlich im August 2024.

Stundenplan

St. Gallen

Montag

16.30 – 17.45 Uhr Schwangerschafts-Yoga

Lektion à 75 Minuten

Ich bin zurzeit selbst schwanger und freue mich über eine Gruppe, in der wir uns gemeinsam austauschen und Schwangerschafts-Yoga praktizieren können.

Der nächste Kurs findet aufgrund der Teilnehmeranzahl gekürzt an folgenden Daten statt.

Kursdaten:

15.1.24 | 22.1.24 | 5.2.24 | 12.2.24 | 19.2.24 | 26.2.24


18.30 – 19.45 Uhr Hatha Vinyasa
Lektion à 75 Minuten

Berg TG

Mittwoch

18.30 – 19.45 Uhr Hatha Vinyasa
Lektion à 75 Minuten

Bei allen Kursen kann jederzeit eingestiegen werden. Sei 10 min vor Klassenbeginn da, damit du einen ruhigen Start in deine Yogalektion hast. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Babypause

Von März bis ca. Mitte August 2024 finden keine Yoga Kurse statt.

Tipps fürs Yoga
  • Bitte nimm deine Yogamatte und eine Decke für Shavasana mit, gib mir gerne Bescheid falls du etwas nicht hast
  • Trage bequeme Kleidung, in der du dich gut bewegen kannst
  • Übe Yoga nie mit vollem Bauch. Es empfiehlt sich 1-2 Stunden vor Lektionsbeginn nichts Schweres mehr zu essen
  • Yoga ist kein Leistungssport, löse dich vom Leistungsgedanken und lasse dein Ego aussen vor

Kursorte

St. Gallen

Zen-Dojo St. Gallen
Obere Mühlentreppe 2
9000 St. Gallen

Platz für 7 Teilnehmer

Berg TG

Hauptstrasse 21
8572 Berg

Platz für 7 Teilnehmer